Ausstellung im Altenzentrum Wetzlar Pariser Gasse

Veröffentlicht in: Ausstellungen, Vernissage | 0
Vernissage Geschenk
v.l.n.r.: Rosalie Merz, Iris Schulz (Organisatorin), Michael Jahn (Einrichtungsleiter)

Vom 5. März bis 29. Mai 2016 Ausstellung im Speisesaal, im Flur und im Café Domblick (5.Stock) des Altenzentrums Wetzlar Pariser Gasse.

Seit vergangenem Samstag kann die neue Ausstellung im Altenzentrum Pariser Gasse in Wetzlar besucht werden: Rosalie Merz stellt hier 35 Gemälde und 3 Leinwanddrucke unter dem Titel: Rosalies Farbwelten aus. Die „Farbwelten“ der Licherin konnte man auch schon bei „Kunst in Licher Scheunen“ im vergangenen Herbst und im Februar im Dorf- und Kulturladen Eberstadt und aktuell bei den „Schaufensteransichten“ im Rahmen der Licher Kulturtage erleben.

Die Vernissage fand im vollbesetzten Dom-Cafè des Altenzentrums statt. Eva Saarbourg, Sängerin und Gitarristin aus Pohlheim, sorgte mit ihrer „Musik für Herz und Sinne“ für die musikalische Umrahmung. Einleitende Worte sprachen der Einrichtungsleiter Herr Jahn und der hauptamtliche Stadtrat Herr Kortlüke.

Anschließend lud die Laudatorin Moni Bernard, Künstlerin aus Laubach-Freienseen, die Anwesenden dazu ein, im Geiste in den Bildern von Rosalie Merz spazieren zu gehen oder auch darin zu verweilen. Sie sprach von der Farbpracht, die einen warm umfängt, von der einladend fröhlichen, farbintensiven Malerei von Rosalie, deren Bilder oft in einem 2- oder 3-Klang gehalten sind, in dem sich die Farben harmonisch verbinden. Kennzeichnend für Rosalies Bilder seien abstrakte Farbräume, in denen sich Figuren einfinden, sich klar zeigen oder auch nur erahnen lassen, sich bewegen oder ruhen, mal traumgleich, doch immer in einem energetischen Fluss.

Kreativer Ausdruck gehöre schon immer zu Rosalies Leben, früher u.a. töpfern, Marionettenbau, Tiffanyobjekte, seit 2012 fließe ihre Kreativität in die Malerei. Unterstützt durch Seminare bei Amati Holle, Münster, zur Heilkraft der Farben, und auch durch die Sommerakademie in Marburg, bildet sich die Künstlerin vorwiegend autodidaktisch.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Mai 2016 im 5. Stock im Speisesaal und im Dom-Cafè des Altenzentrums Wetzlar Pariser Gasse 3 zu sehen.
Öffnungszeiten: Täglich geöffnet, außer Mittwoch, von 14 – 17 Uhr.