Vertrau dem Prozess
Hab dich lieb
Genieße den Moment 
Lass los
Sei dankbar
Atme
Ja!

 

Dorothea Rosalie Merz

Alles fließt…

Als Qigong-und Taijiquan-Übende und -Lehrende übe ich mich darin innerlich Loszulassen, zentriert im Augenblick zu sein und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die daraus entstehende Ruhe und Harmonie und meine Verbundenheit mit der Quelle uralter, traditioneller östlicher Weisheit fließen in meine Bilder mit ein.
Ausgangspunkt des Malprozesses ist eine Farbe, die mich lockt oder ein inneres Thema, das mich beschäftigt. Ich lasse mich von der Eigendynamik des entstehenden Bildes leiten, gestalte intuitiv aus der Unmittelbarkeit des Farberlebens heraus. Immer wieder neugierig, was sich zeigen will und nach und nach Form annimmt. So präsentieren sich viele meiner Bilder wie auf Leinwand gebannte Träume: lebensfroh, mit intensiver Leuchtkraft und doch großer Zartheit.